Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

3D-Modelle in Virtual Reality

© Moritz Tenthoff​/​TU Dortmund

Auf unserem Youtube Kanal finden Sie neue Videos mit 3D-Modellen in Virtual Reality.

Im Rahmen einer Projektgruppe mit dem Thema "3D-Models of Planetary Surfaces in Virtual Reality" haben Studierende der Studiengänge Automation & Robotics und Elektro- und Informationstechnik 3D-Modelle vom Mars erstellt. Die 3D-Modelle stammen entweder von Satellitenbildern des HiRISE oder CTX Instruments an Bord der Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter oder von Bildern aufgenommen von dem Mars Rover Perseverance. Die Modelle wurden mit Techniken wie Shape from Shading oder Structure from Motion erstellt und dann in Virtual Reality integriert. Das Video visualisiert die Ergebniss der Projekgruppe und zeigt die interaktiven Möglichkeiten in VR auf.